Sport mit Tradition: Skifahren am Traifelberg

1900
Skifahren als Sport ist neu in Deutschland und wird schnell beliebt. Bereits 1902 wird in der Region einer der beiden ersten Skiclubs in Württemberg gegründet. Ob zu dieser Zeit auch schon am Traifelberg Ski gefahren wird, wissen wir nicht. Es ist aber anzunehmen, weil eine Station der Zahnradbahn an der Bahnstrecke Reulingen - Schelklingen in unmittelbarer Nähe für gute Erreichbarkeit sorgt.
1920
Christl CranzEin sechsjähriges Mädchen, das mit seinen Eltern ab 1918 für mehrere Jahre im Albhotel am Traifelberg wohnt, sieht am gegenüberliegenden Hang Skifahrer. Ihr sehnlichster Wunsch ist, das auch zu lernen. Sie lernt es und kann nicht genug davon bekommen. Später beweist sich dann, was wir heute noch wissen: Wer am Traifelberg skifahren lernt, der kommt überall gut hinunter. Das Mädchen wird später die bisher erfolgreichste Skisportlerin werden. Von 1934 bis 1941 gewinnt sie alle Weltmeisterschaften und holt olympisches Gold. Ihr Name: Christl Cranz (Foto zum Vergößern anklicken).
1935
Zug auf der ZahnradstreckeSkifahren hat sich zum Breitensport entwickelt. Die Bewegung in der klaren winterlichen Luft findet immer mehr Freunde. An schönen Winterwochenenden strömen auch die Städter auf die Alb. Der Skisonderzug aus Reutlingen zum Traifelberg ist oft überfüllt. Manches Mal muss er nach der Ankunft zurückfahren, um diejenigen abzuholen, die bei der ersten Fahrt keinen Platz gefunden haben. Das Foto (anklicken zum Vergrößern) zeigt den Zug auf der Zahnradstrecke kurz vor Erreichen der Station Traifelberg.
1960
Landesskitreffen 1960Die Faszination des alpinen Skisports und auch des Skigebiets Traifelberg ist ungebrochen. Wiederholt finden hier Wettkämpfe statt, wie auf diesem Foto beim Landesskitreffen 1960. In den folgenden Jahren roden Mitgliedern des TUS Honau in mühevoller Handarbeit Waldflächen am Hang. So wird das Skigebiet noch attraktiver und zieht noch mehr Begeisterte an. Und - heute kaum noch vorstellbar - alles noch ohne Lift. Wie überall auf der Alb heißt es vor jeder Abfahrt zunächst: Ski auf die Schulter und aufsteigen.
1971
skihuette_smallMehrere Anläufe innerhalb des TUS Honau zum Bau eines Skilifts blieben erfolglos. Schließlich schafft es Walter Lutz aus Pfullingen, den Traum zu erfüllen. Er errichtet in einer Waldschneise neben der Steilabfahrt einen Schlepplift mit allen erforderlichen Einrichtungen. An der Talstation entsteht eine kleine Skihütte , in der neben der Technik auch der Kartenverkauf, ein Kiosk und einfache Toiletten Platz finden. Walter Lutz betreibt zusammen mit seiner Familie den Lift in den folgenden 27 Jahren.
1999
Lift-Gesellschaft 1999Nachdem der seitherige Eigentümer aus Altersgründen den Liftbetrieb nicht mehr weiterführen kann, findet sich zunächst nur schwer ein Nachfolger. Dann schließen sich 17 Liftbegeisterte aus Honau und Umgebung zusammen und kaufen gemeinsam den Lift. Ihr Ziel ist, den Liftbetrieb zu sichern und das Skigebiet am Traifelberg zu erhalten und noch attraktiver zu machen. Mit den neuen Eigentümern kommen auch neue Ideen: So entsteht bereits im zweiten Jahr hier die erste Apres-Ski-Schirmbar auf der Schwäbischen Alb. Bis heute wird der Lift in dieser Form betrieben, nähere Informationen siehe Menüpunkt Gesellschaft.
2006
SkihütteIn den vergangenen Jahren wurde vieles am Lift umgebaut und modernisiert. Sofern ausreichend Schnee liegt, wird das durch gute Besucherzahlen honoriert. Nur die Skihütte mit den veralteten sanitären Einrichtungen reicht nicht mehr aus. Wir entschließen uns zum Neubau. Was daraus geworden ist, zeigen wir Ihnen unter dem Menüpunkt Skihütte. Mit dem Neubau wird auch die gesamte Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung erneuert und ein berührungsloses Drehkreuzsystem eingeführt.

Top